Albert Marcus Kluge - Hypothese über die Dreiteilung der Welt - Metaphysik aus reiner Unterscheidung

Sämtliche Aufsätze zur Dreiteilungshypothese

 

 


→  S T A R T S E I T E

 

→  Die Grundlagen

 

→  Die Herleitung

 

→  Die Einsichten

 

→  Die Einfaltung

 

→  Die Denkgesetze

 

→  Die Vielteilungen

 

→  Das Lexikon

 

→  Die Aufsätze

 

→  Der Sammelband 1

 

→  Der Sammelband 2

 

 

→  Ü B E R S I C H T

 

→  Kontakt

 

→  Datenschutz

 

→  Impressum

 

→  Links




Die kleineren Arbeiten zur Hypothese der Dreiteilung


In den bis­he­ri­gen Un­ter­su­chun­gen zur Drei­tei­lungs­hy­po­the­se sind im­mer wie­der spe­zi­el­le Fra­gen auf­ge­taucht, de­ren Be­ar­bei­tung den ge­steck­ten Rah­men der je­wei­li­gen Auf­ga­ben­stel­lung un­zu­läs­sig weit über­schrit­ten hät­te, die den­noch nicht so um­fang­reich sind, dass sie gleich ei­ne ei­gen­stän­dige Schrift aus­fül­len könn­ten, und so in die­ser klei­nen E-Book-Rei­he ih­ren Platz er­hal­ten sol­len. Die Tex­te er­for­dern zu ih­rem be­son­de­ren Ver­ständ­nis in der Re­gel ei­ni­ge Vor­kennt­nis­se der The­o­rie. Ei­ne hilf­rei­che Be­gleit­lek­tü­re zu den Auf­sät­zen ist des­halb das »Gro­ße Be­griffs­lexi­kon zur Hy­po­the­se der Drei­tei­lung«, und für den al­ler­ers­ten Ein­stieg, da­rin die »Kur­ze Ein­füh­rung in das Ge­samt­pro­jekt Drei­tei­lungs­hy­po­the­se«. Die ers­ten sie­ben Auf­sät­ze sind da­bei mitt­ler­wei­le auch schon in ei­nem ge­druck­ten → »Aufsatzsammelband« er­schie­nen.



Aufsatz Nr. 1  (September 2022):

Das Zu­künf­ti­ge ist im­mer nur das be­reits Ver­gan­ge­ne

 

Ge­mäß der Drei­tei­lungs­hy­po­the­se kön­nen wir grund­sätz­lich gar nichts Ge­wis­ses über die Zu­kunft aus­sa­gen. Wo­bei für je­de Vor­her­sa­ge nicht das ge­ge­be­nen­falls so­gar ein­ge­trof­fe­ne Vor­her­ge­sag­te be­strit­ten wird, son­dern le­dig­lich, dass es sich da­bei um ei­ne Vor­her­sa­ge han­delt.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 2  (November 2022):

Über das Nichtseiende und warum es so viel davon gibt

 

»Nichtseiendes« wird in der tra­di­ti­o­nel­len Me­ta­phy­sik no­to­risch un­ter­be­wer­tet. Da­bei ist es für ein Ver­ständ­nis des »Seienden« eben­so wich­tig wie die­ses selbst. Die Drei­tei­lungs­hy­po­the­se trägt dem Rech­nung und be­sitzt auch die er­for­der­li­chen lo­gisch-on­to­lo­gi­schen Mit­tel da­zu.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 3  (Dezember 2022):

Zu den Wesen der Seienden in ihrer Ununterscheidbarkeit

 

Das, was das Unterscheidbare ein­zig­ar­tig un­ter­scheid­bar von al­lem an­de­ren macht, muss selbst et­was Un­un­ter­scheid­ba­res sein, so wie für die Sei­en­den de­ren be­son­de­re »We­sen«. Wie aber ver­mag et­was von al­lem Un­un­ter­scheid­ba­res dies als ein sol­ches über­haupt?

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 4  (Januar 2023):

Traditionelle vs. trichotome Unterscheidung

 

Während in der traditionellen Unterscheidung der Un­ter­schied ei­nem der bei­den Un­ter­schie­de­nen ge­wis­ser­ma­ßen in­ne­wohnt und dem an­de­ren nicht, liegt die­ser in der tri­cho­tomen Un­ter­schei­dung au­ßer­halb bei­der Un­ter­schie­de­nen und ist selbst ein sol­ches Un­ter­schie­de­nes.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 5  (Februar 2023):

Zwischen Seiendem und Nichtseiendem

 

Das, was im Entstehen des Seienden nicht mehr Nicht­sei­en­des und noch nicht Sei­en­des ist, wu­rde bis­her nur als dem­nach et­was ir­gend­wie »Zwi­schen­sei­en­des« be­zeich­net, da die­ses sich ei­ner ein­fa­chen Be­schrei­bung zu ent­zie­hen schien, was aber un­be­grün­det war.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 6  (Februar 2023):

Die Methode der Selbstanwendung der Dreiteilung

 

Da auch auf Beschreibungsebene jede Teilung eine Drei­tei­lung ist, kann die­se Not­wen­dig­keit zum Aus­bau der Drei­tei­lungs­hy­po­the­se aus die­ser selbst her­aus ge­nutzt wer­den. Da­für ist dar­auf zu ach­ten, dass die je­wei­li­ge lo­gi­sche Ab­lei­tung auch ei­ne on­to­lo­gi­sche Grund­la­ge be­sitzt.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 7  (März 2023):

Die Rätsel des allgemeinen Beschreibungsproblems

 

Wie es grundsätzlich möglich ist, die Drei­tei­lungs­hy­po­the­se mit die­ser selbst zu be­schrei­ben, was of­fen­sicht­lich mög­lich sein muss, denn wir tun dies ja ohne er­kenn­ba­ren Wi­der­spruch, ist zu­erst ein­mal als Phä­no­men ge­nau zu be­schrei­ben, be­vor nach Er­klä­run­gen ge­sucht wer­den kann.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 8  (Juli 2023):

Das »Multiperspektivenproblem« ist gar keines!

 

Das »Multiperspektivenproblem« ist die Fra­ge, wie vie­le die Welt Er­fah­ren­de die glei­che un­hin­ter­geh­ba­re Grund­er­fah­rung die­ser Welt ma­chen kön­nen, wel­che sie un­be­dingt ma­chen müs­sen, um der Un­hin­ter­geh­bar­keit der Welt auch in je­dem Ein­zel­fall nicht zu wi­der­spre­chen.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 9  (September 2023):

Die immer vollständige Grunderfahrung der Welt

 

Die »Grunderfahrung« der Welt, in der immer voll­stän­di­gen und un­hin­ter­geh­ba­ren Er­fah­rung ei­ner Viel­heit von Ver­schie­de­nem, ist lo­gisch-on­to­lo­gisch un­schwer auf­zu­zei­gen, gleich­wohl schwer zu ver­ste­hen, weil sie na­tür­li­cher­wei­se kon­tra­in­tu­i­tiv und un­an­schau­lich ist.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 10  (September 2023):

Wozu Existenz?

 

»Existenz« als etwas zu verstehen, das et­was da­mit Exis­tie­ren­dem ir­gend­wie zu­kommt, wirft zahl­rei­che Pro­ble­me auf, ei­nen Exis­tenz­be­griff über­haupt ir­gend­wie ge­nau­er zu be­grün­den. Da­ge­gen »Existenz« für ei­nen Ord­nungs­be­griff zu neh­men, er­öff­net ganz neue Er­klä­rungs­mög­lich­kei­ten.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 11  (Oktober 2023):

Der Sonderfall der allerersten Dreiteilung überhaupt

 

Die allererste Dreiteilung überhaupt in er­fahr­bar Sei­en­des in der Welt nimmt eine ein­ma­li­ge Son­der­stel­lung un­ter al­len hy­po­the­sen­ge­mä­ßen Drei­tei­lun­gen ein, er­folgt die­se doch nicht wie al­le nach­fol­gen­den Drei­tei­lun­gen aus ei­nem Sei­en­den, son­dern aus ei­nem Nicht­sei­en­den her­aus.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 12  (November 2023):

Über die jeweils erstmaligen Dreiteilungen

 

Während in der »wiederholten Dreiteilung« Gan­zes und Tei­le be­reits auf­ein­an­der be­zo­gen für die­se Drei­tei­lung be­stimmt sind, im »ontologischen Körper« aus dem Gan­zen die Tei­le ent­ste­hen und die Tei­le wie­der zum Gan­zen wer­den, star­tet die »erst­ma­li­ge Drei­tei­lung« völ­lig re­la­ti­ons­los.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 13  (Dezember 2023):

Versuch über die Zahlen in der Dreiteilung

 

Die dynamische Dreiteilung, der so benannte »on­to­lo­gi­sche Kör­per«, wur­de im »Ge­samt­pro­jekt Drei­tei­lungs­hy­po­the­se« in for­ma­ler Hin­sicht mitt­ler­wei­le fast voll­stän­dig er­schlos­sen. All­ein, wie die da­bei ver­wen­de­ten »Zah­len« zu ver­ste­hen sind, ist bis­lang noch un­ge­klärt.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 14  (Januar 2024):

Was ist die »dritte Ebene« zwischen »Welt« und »ich«?

 

Die so benannte »dritte ontologische Hauptebene« zwi­schen den an­de­ren bei­den Haupt­e­be­nen »Welt« und »ich« des »on­to­lo­gi­schen Grund­ge­rüsts«, der for­ma­len Ge­samt­ord­nung der »Drei­tei­lungs­hy­po­the­se«, trägt nach wie vor kei­ne be­son­ders aus­sa­ge­kräf­ti­ge Be­zeich­nung.

 

→  ausführliche Informationen


Aufsatz Nr. 15  (Februar 2024):

Vorstudie zu praktischen Fragen der Dreiteilung

 

Während die theoretischen Seiten der Hy­po­the­se mehr oder we­ni­ger di­rekt aus die­ser selbst ab­ge­lei­tet wer­den kön­nen, tun sich für ihre prak­ti­schen As­pek­te ei­ni­ge Fra­gen auf, die nicht ein­fach in Fort­schrei­bung der The­o­rie all­ein an­ge­gan­gen wer­den kön­nen.

 

→  ausführliche Informationen


--------------------------------------------------------------------------------
Weitere Aufsätze sind zur Zeit nicht geplant ...




 


→  Aufsatz # 1

 

→  Aufsatz # 2

 

→  Aufsatz # 3

 

→  Aufsatz # 4

 

→  Aufsatz # 5

 

→  Aufsatz # 6

 

→  Aufsatz # 7

 

→  Aufsatz # 8

 

→  Aufsatz # 9

 

→  Aufsatz # 10

 

→  Aufsatz # 11

 

→  Aufsatz # 12

 

→  Aufsatz # 13

 

→  Aufsatz # 14

 

→  Aufsatz # 15

 




Für die Druckversionen der Aufsätze 1 bis 7 aus 2022/23 siehe den

→  »Sammelband«