Albert Marcus Kluge - Hypothese über die Dreiteilung der Welt - Metaphysik aus reiner Unterscheidung

Zwischen Seiendem und Nichtseiendem

 

 


→  S T A R T S E I T E

 

→  Die Grundlagen

 

→  Die Herleitung

 

→  Die Einsichten

 

→  Die Einfaltung

 

→  Die Denkgesetze

 

→  Die Vielteilungen

 

→  Das Lexikon

 

→  Die Aufsätze

 

→  Der Sammelband 1

 

→  Der Sammelband 2

 

 

→  Ü B E R S I C H T

 

→  Kontakt

 

→  Datenschutz

 

→  Impressum

 

→  Links




Reihe  »Aufsätze zur Dreiteilungshypothese« - Nr. 5


Dasjenige, was bei der Entstehung von Seiendem aus Nicht­sei­en­dem ge­wis­ser­ma­ßen zwi­schen die­sen bei­den liegt und die­se bei­den hy­po­the­sen­ge­mäß aus­ein­an­der­hält, das so be­nann­te »Zwi­schen­sei­en­de«, und das bis­lang nicht bes­ser er­fasst wer­den konn­te als »we­der das ei­ne noch das an­de­re«, Albert Marcus Kluge: Zwischen Seiendem und Nichtseiendem als ge­wis­ser­ma­ßen auf dem Weg von Ei­nem zu Drei­en ir­gend­wie »Zwei«, so­wie als in ei­nem »Zeit­mo­ment« über­haupt erst on­to­lo­gisch be­grün­det, lässt sich nur schein­bar nicht mit der nu­me­risch doch drei »Zwi­schen­e­le­men­te« der drei Va­ri­an­ten ei­ner »dop­pel­ten Zwei­tei­lung« be­schrei­ben, der ein­zi­gen lo­gi­schen Grö­ße, die in der Drei­tei­lung ein­deu­tig in­ner­halb des Tei­lungs­pro­zes­ses be­stimmt ist, doch bei nä­he­rer Be­trach­tung auf­zeigt, dass die­se drei Zwi­schen­e­le­men­te nur zwei Zwi­schen­e­le­men­te sind und als die ge­such­ten zwei Zwi­schen­sei­en­den ver­stan­den wer­den dür­fen. So kann ei­ne wei­te­re Lüc­ke im in­ne­ren Auf­bau der ge­wöhn­li­chen Drei­tei­lung ge­schlos­sen wer­den. Der Text er­for­dert gu­te Vor­kennt­nis­se zur The­o­rie der Drei­tei­lung, wie sie mi­ni­mal et­wa die »Kur­ze Ein­füh­rung in das Ge­samt­pro­jekt Drei­tei­lungs­hy­po­the­se« an­bie­tet, in: Kluge 2022 ff., »Gro­ßes Be­griffs­lex­i­kon zur Hy­po­the­se der Drei­tei­lung«.


1. Das Pro­blem beim »zwi­schen sein« - 2. Die klei­ne Lö­sung im »we­der noch sein« - 3. Die gro­ße Lö­sung im »zwei sein«




◂◂◂      ▸▸▸


Albert Marcus Kluge

Zwischen Seiendem
und Nichtseiendem

Aufsätze zur Drei­teilungshypothese 5

E-Book - BoD 2022

ca. 24 Seiten - 0,99 €

ISBN 9783734764318


 

→  BoD

 

→  Thalia

 

→  Amazon

 

→  Kobo

 

→  Google Books

 


Für die Druckversion von Aufsatz # 5 siehe

→  »Sammelband«