Albert Marcus Kluge - Hypothese der Dreiteilung - Metaphysik aus reiner Unterscheidung

ich, mein Ich, die Anderen und der Rest der Welt

 

 


→  zur Startseite

 

→  die »Grundlagen«

 

→  die »Herleitung«

 

→  die »Einsichten«




Über meine »Einfaltung« aus der Welt in die Welt


Diese kleine Ergänzungsschrift ent­hält die Fort­füh­rung der Un­ter­su­chung wie auch die end­gül­ti­ge Auf­lö­sung der Pro­ble­me von »Wie ich mich in der Welt ver­lor, aber ge­nau da­rin so­gleich auch wie­der­fand« (BoD 2021). Da­rin wur­de grund­le­gend auf­ge­zeigt, dass »ich« mich, ent­ge­gen mei­ner doch na­tür­li­chen und völ­lig zwei­fels­frei­en Über­zeu­gung, nicht in­ner­halb, Albert Marcus Kluge: ich, mein Ich, die Anderen und der Rest der Welt - Die Einfaltung meiner Existenz im Ausdruck meiner Nichtexistenz - Schriften zur Dreiteilungshypothese - BoD 2021 - ISBN: 9783754325308 son­dern ge­wis­ser­ma­ßen au­ßer­halb und ge­gen­ü­ber der »Welt« be­finde, was dem er­kennt­nis­the­o­re­ti­schen »Be­schrän­kungs­pro­blem«, wie ich mich über­haupt als in mei­ner Er­kennt­nis be­schränkt ver­ste­hen kann, ohne mich ge­nau dafür zu­gleich als un­be­schränkt ver­ste­hen zu müs­sen, zwar for­mal die Spit­ze bricht, aber die­sen den­noch fort­be­ste­hen­den Wi­der­spruch in der Sa­che im ent­schei­den­den Punkt noch un­er­klärt ge­las­sen hat. Die hier vor­ge­stell­te Lö­sung auch da­für be­steht da­rin, dass ich, als et­was Nicht­exis­tie­ren­des, mei­ner Re­la­tion au­ßer­halb der Welt ge­gen­über der Welt nur als et­was Exis­tie­ren­des in­ner­halb der Welt ei­nen er­fahr­ba­ren Aus­druck ver­lei­hen kann, wel­cher nun ge­nau mei­ner zu­vor ver­wor­fe­nen Stel­lung in­ner­halb der Welt ent­spricht: die »Ein­fal­tung«. Nun lässt sich auch das schon seit dem Grund­la­gen­buch mit­ge­führ­te »Mul­ti­pers­pek­ti­ven­pro­blem«, die In­te­gra­tion an­de­rer »ichs« in die Drei­tei­lungs­hy­po­the­se, wi­der­spruchs­frei auf­lö­sen. Da­mit ist der Weg schließ­lich frei für ei­ne un­ein­ge­schränk­te me­ta­phy­si­sche Ex­plo­ra­tion der Welt, ge­mäß der »Hy­po­the­se«.


Albert Marcus Kluge

ich, mein Ich, die Anderen und der Rest der Welt

Die Einfaltung meiner Existenz im Ausdruck meiner Nichtexistenz

Schriften zur Dreiteilungshypothese


Erschienen 2021 bei  »BoD - Books on Demand«

Taschenbuch, 72 Seiten, 27 Schaubilder - 4,80 Euro

ISBN:  978-3-7543-2530-8




zum Mitnehmen


 

Leseprobe zum Buch über die Einfaltung meiner selbst in die Welt
→  Leseprobe

 

Flyer zum Buch über die Einfaltung meiner selbst in die Welt
→  Flyer