Albert Marcus Kluge - Hypothese über die Dreiteilung der Welt - Metaphysik aus reiner Unterscheidung

Die Rätsel des allgemeinen Beschreibungsproblems

 

 


→  S T A R T S E I T E

 

→  Die Grundlagen

 

→  Die Herleitung

 

→  Die Einsichten

 

→  Die Einfaltung

 

→  Die Denkgesetze

 

→  Die Vielteilungen

 

→  Das Lexikon

 

→  Die Aufsätze

 

→  Der Sammelband 1

 

→  Der Sammelband 2

 

 

→  Ü B E R S I C H T

 

→  Kontakt

 

→  Datenschutz

 

→  Impressum

 

→  Links




Reihe  »Aufsätze zur Dreiteilungshypothese« - Nr. 7


Während das schon gelöste »be­son­de­re Be­schrei­bungs­pro­blem« die Be­schrei­bung der ein­zel­nen Drei­tei­lung in­ner­halb die­ser selbst be­trifft und die In­te­gra­ti­on lo­gi­scher Zwei­tei­lun­gen da­rin zum The­ma hat, steht das »all­ge­mei­ne Be­schrei­bungs­pro­blem« für die noch un­ver­stan­de­ne Be­schrei­bung der Albert Marcus Kluge: Die Rätsel des allgemeinen Beschreibungsproblems Drei­tei­lungs­hy­po­the­se aus die­ser selbst her­aus. Die zen­tra­le Fra­ge die­ses Selbst­be­schrei­bungs­pro­blems lau­tet: Wie wird das in ei­ner Be­schrei­bung Be­schrie­be­ne mit die­ser Be­schrei­bung über­haupt er­fasst? Et­was ge­nau­er: Wie kann die ge­sam­te The­o­rie von Al­lem, über­haupt als ge­mäß die­ser The­o­rie ent­stan­den, in­ner­halb die­ser The­o­rie selbst ver­stan­den wer­den? Denn ist dies nicht mö­glich, was be­schreibt die The­o­rie dann ei­gent­lich, die doch als aus ei­ner An­fangs­e­vi­denz her­aus fol­ge­rich­tig und wi­der­spruchs­frei her­ge­lei­tet vor­aus­zu­set­zen ist? - In die­sem Auf­satz wird kei­ne Lö­sung des Pro­blems ge­ge­ben, son­dern nur die Pro­ble­ma­tik bes­ser aus­for­mu­liert als in den bis­her­igen Ar­bei­ten, um so ei­ne ers­te Ba­sis für spä­te­re Lö­sungs­ver­su­che zu schaf­fen. - Auch nur ei­ne sol­che Pro­blem­skiz­ze er­for­dert aber schon die um­fang­rei­che Be­rück­sich­ti­gung ei­ni­ger vor­an­ge­gan­ge­ner Un­ter­su­chun­gen zur Drei­tei­lungs­hy­po­the­se, de­ren we­nigs­tens gro­be Kennt­nis­nah­me des­halb kaum ver­zicht­bar für ein Ver­ständ­nis die­ser Vor­stu­die ist. Empfohlen sei zu­vor, we­nigs­tens die »Kur­ze Ein­füh­rung in das Ge­samt­pro­jekt Drei­tei­lungs­hy­po­the­se« zu le­sen, in: Kluge 2022 ff., »Gro­ßes Be­griffs­lex­i­kon zur Hy­po­the­se der Drei­tei­lung«.


1. Wie kann ei­ne er­fah­rene Drei­tei­lung über­haupt be­schrie­ben wer­den? - 2. Wie kön­nen er­fah­re­ne Drei­tei­lun­gen über­haupt in wie­de­rum Drei­tei­lun­gen be­schrie­ben wer­den? - 3. Wie ist die voll­stän­di­ge Drei­tei­lung als on­to­lo­gi­scher Kör­per über­haupt zu be­schrei­ben? - 4. Wie wird die on­to­lo­gi­sche Her­kunft ei­ner er­fah­re­nen Drei­tei­lung in de­ren Be­schrei­bung über­haupt be­rück­sich­tigt? - 5. Wie kann die Be­schrei­bung ei­ner be­reits er­fah­re­nen Drei­tei­lung als aus die­ser über­haupt erst her­vor­ge­gan­gen ver­stan­den wer­den? - 6. Wie kann mit ei­ner Be­schrei­bung in Drei­tei­lun­gen über­haupt auch Un­er­fahr­ba­res be­schrie­ben wer­den? - 7. Wie wird aus­nahms­los ein je­des in der Be­schrei­bung Be­schrie­be­nes mit der Be­schrei­bung über­haupt auch tat­säch­lich er­fasst? - 8. Wie kann das ge­sam­te The­o­rie­ge­bäu­de der Drei­tei­lungs­hy­po­the­se über­haupt be­schrie­ben wer­den? - 9. Wie kann »ich« über­haupt eine Be­schrei­bung von was auch im­mer dar­in Be­schrie­be­nem ge­ben?




◂◂◂      ▸▸▸


Albert Marcus Kluge

Die Rätsel
des allgemeinen
Beschreibungs­problems

Aufsätze zur Drei­teilungshypothese 7

E-Book - BoD 2023

ca. 35 Seiten - 0,99 €

ISBN 9783748100607


 

→  BoD

 

→  Thalia

 

→  Amazon

 

→  Kobo

 

→  Google Books

 


Für die Druckversion von Aufsatz # 7 siehe

→  »Sammelband«